Erfolgskontrolle

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wirkung einzelner Kommunikationsmassnahmen zu messen. Im Dialogmarketing kann der Erfolg sehr genau erhoben werden anhand des Rücklaufs von Antwortkarten. Hingegen können bei Sponsoring, Messeauftritten oder der Medienarbeit nur Teilergebnisse gemessen werden.

Klar ist, dass bei den meisten Geschäften bis zum Kaufentscheid mehrere Kontakte auf verschiedenen Ebenen notwendig sind. Die Wirkung der integrierten Kommunikation kann deshalb nur über die Gesamtheit der Kommunikationsmassnahmen erfasst werden. Dabei werden jedoch Einflussfaktoren wie die allgemeine Marktentwicklung, die Preisgestaltung, die Effizienz und Kompetenz der Absatzkanäle oder der Customer Service nicht berücksichtigt.

Trotz der relativen Ungenauigkeit plädieren wir für Massnahmen der Erfolgskontrolle, allerdings im gesunden Kosten- bzw. Aufwand-/Nutzenverhältnis.

Im Rahmen der Erstellung des Kommunikationskonzeptes schlagen wir geeignete Erfolgskontroll-Massnahmen vor.

"Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen. "
Woody Allen